Schlangenland.de

Abzugeben / For sale

Unsere Vorträge

vortrag

Eigene Bücher

Unsere Reisen

reisen

Anolis hendersonisteckbrief echsen

Hendersons-Anolis

Familie: Iguanidae
Dactyloidae (Leguanartige)

Im März 2016 fanden wir mit einem befreundeten Anolisspezialisten die bislang extrem seltenen Anolis hendersoni als Wildfänge (und vermeintliche Nachzuchten) auf einer Reptilienmesse in Karlsruhe. Wir kauften daher gleich zwei Pärchen, damit - bei Verlust eines Tieres - die Gruppe zum Züchten erhalten bleiben würde. Kurz darauf gab es im Netz Diskussionen insbesondere wegen der ♀, da Verwechslungen mit ♀ der im gleichen Gebiet vorkommenden A. semilineatus vorkommen könnten...diese haben jedoch eine blaue Iris...


Merkmalehendersoni02

GL: bis 174mm,  etwas kleiner, langer Kopf, kaum vorhandene Kehlfahne, braune Iris, graziler Körperbau, der Kopf ist zunächst grau-braun und zeigt v.a. beim ♂ hinter dem Auge blaue und grüne Farben, die auf den Flanken in eine gelbe Laterallinie übergehenmit zartem Grün zu den Hinterbeinen. Der Rücken ist vorne eher grau und bringt Richtung Hüfte gelbe und leicht grüne Farbtöne. Der Schwanz ist sehr lang. Die Kehle ist hell gefärbt. Weibchen sind braun gefärbt und zeigen beidseitig je einen hellen Lateralstreifen, der unterhalb durch ein aufgesprenkeltes braunes Band gerahmt ist.

Unterarten

- keine - Anolis hendersoni wurde früher dem Grasanolis Anolis bahorucoensis als Unterart zugeordnet, hat aber bis heute Artstatus. Der hendersoni-Komplex umfasst A. bahorucoensis, A. dolichocephalus und A. hendersoni.

Vorkommen/ Habitat

nur im Süden von Hispaniola, Anolis hendersoni wurde 1923 in Petionville, Haiti beschrieben, soll aber auch auf der Seite der Dominikanischen Republik verbreitet seit. Syntop kommt die Art Anolis semilineatus im gleichen Habitat vor. Es besteht bei den ♀ beider Arten Verwechslungsgefahr! A.semilineatus hat jedoch eine blaue Iris, während A.hendersoni eine braune Iris hat. Es gibt eine natürliche Überschneidungszone von A. hendersoni und A. bahorucoensis über ca. 50km.

Haltunghendersoni10

Wir halten unser Pärchen in einem hellen Hochterrarium (50x50x70cm) mit UV-Licht und zahlreichen Pflanzen und Kletterästen, einer Wasserschale. Gesprüht wird einmal täglich, die Fütterung erfolgt 2-3x je Woche. Im Terrarium herrschen ca. 24-28 °C mit einem Wärmespot von ca. 35 °C, den die Tiere zur Termoregulation regelmäßig aufsuchen. Dabei sitzen sie gerne an dünnen Ästen.

Verhalten

tagaktiv und arboricol in Gebüschen und Bäumen. Während A. bahorucoensis als eher scheu gilt, zeigt sich A. hendersoni im Terrarium als weniger schüchtern. Die Tiere sind häufig zu sehen, sind aber sehr aufmerksam und verstecken sich dann doch lieber zur Sicherheit. Nachts schlafen die Echschen auf Blättern. Als Baumflüchter springen die Anolis nach oben und zur Seite, und nicht nach vorne. Die Rückbildung der Kehlfahne erfolgte wohl evolutionär durch den hohen Feinddruck, insbesondere durch die Anwesenheit größerer Anolisarten im gleichen Gebiet.

Nahrunganolis Hendersoni paar

Gefressen werden Kleininsekten wie Heimchen, Grillen, Heuschrecken passender Größe aber auch sehr gerne Fluginsekten wie Fliegen (als Maden erhältlich im Angelshop), die aber vitaminisiert und gut genährt sein sollten (Honig, Multivitaminpräparat).

Fortpflanzung

Über die Fortpflanzung im Terrarium ist mir aktuell nichts bekannt. Es werden 1-2 Eier gelegt, die vom ♀ eingegraben werden. Die Jungtiere werden in aus- und einbruchsicheren (Kugelspinnen o.ä.) Kleinterrarien mit Falltürscheibe gepflegt.

Literatur & Links

  • Schwartz, A., The Hispaniolan Anolis (Reptilia, Lacertilia, Iguanidae) of the hendersoni Complex, Journal of Herpetology 12(3), S. 355-370, Miami/ Florida 1978
  • Williams, E., Notes on Hispaniolan Herpetology, The forms related to Anolis hendersoni Cochran, Breviora Nr. 186, Cambridge/ Mass 1963
  • Fläschendräger, A., Wijffels, L., Anolis, NTV, Münster 2009²
  • http://www.anoleannals.org/2011/12/15/anolis-hendersoni-in-the-dominican-republic/

Bildergalerie

  • anolis-Hendersoni-paar
  • hendersoni01
  • hendersoni02
  • hendersoni03
  • hendersoni04
  • hendersoni05
  • hendersoni06
  • hendersoni07
  • hendersoni08
  • hendersoni09
  • hendersoni10

Meine Bands - Musik...

KeraReptiles

Sachkundenachweis

sachkundelogo

DGHT RG Kurpfalz

dght

Schildkrötentag

schildkroetentag