Schlangenland.de

Abzugeben / For sale

Unsere Vorträge

vortrag

Eigene Bücher

Unsere Reisen

reisen

Nerodia fasciata pictiventrissteckbrief schlangen1

Gebänderte Wassernatter

Familie: Wassernattern (Natricinae)

Wir kamen zu Yvonne und Thomas wie die Jungfrau zum Kinde! Unser ehemaliger jugendlicher Halter hatte uns gekauft (WF?), hatte irgendwann keine Lust mehr auf uns. Er wollte uns zunächst an einem Badeweiher aussetzen! Und das auch noch Ende November! Das ist erstens Mal tierschutzrechtlich verboten, wir könnten fremde Krankheiten einführen und/ oder einheimische Tierarten verdrängen (obwohl wir uns eigentlich gut mit Natrixen verstehen!). Zum Glück hat er nachgedacht und uns Robert und Jutta übergeben. Das Aussetzen von Terrarientieren ist verboten und strafbar!

Da wir beiden ungleich aussahen, hatte der "Fachverkäufer" erzählt, wir wären ein Pärchen. Tatsächlich war eine eine Nerodia fasciata pictiventris und eine eine Nerodia floridana. Letztere Art zeigt eine leicht grüne Färbung und hat einen recht großen Schädel.


Merkmalenero3

Größe: 90-110cm, max. 1,6m (♀). ♀ stets größer als ♂.

Unterarten

Nerodia fasciata confluens: USA: Arkansas, Louisiana, Mississippi, Missouri, Ost-Texas, Oklahoma; Typuslokalität: Butler County, Missouri.

Nerodia fasciata pictiventris: Florida, Süd-Texas; Typuslokalität: Gainesville, Florida.

Vorkommen/ Habitat

S/SO-USA, NO-Mexiko
Lebensraum: Fließ- u. Stehgewässer mit Süß-, Brack- oder Salzwasser, Feuchtgebiete, terrestrisch

Haltungnero1

Im Aquaterrarium oder Terrarium (1,25 x 0,5 x 0,5 GL) bei tagsüber 21-28 °C (Spot: 34 °C) und nachts 20 °C mit Verstecken, Kletterästen, Wetbox und Wasserschale. Ähnlich zu haltende Arten: Nerodia sp., Thamnophis sirtalis.

Verhalten

Es sind tagaktive Wassernattern, die im Ruf stehen (wie die meisten Nerodia-Arten) recht wehrhaft/ bissig zu sein.

Nahrungnero4

Gefüttert wird Fisch. Mäuse sind als Futter nach Umgewöhnung möglich.

Fortpflanzung

Meist werden 20-22 Babys geboren (Viviparie, Rekord: 83)! Die Jungnattern haben stärkere Farben und Zeichnungen, wiegen ca. 5 g und sind zwischen 18-32cm lang. Fisch wird problemlos gefressen.

Literatur & Links

  • Ernst & Ernst, Snakes of the United States and Canada, 2003
    Schmidt, D., Die Gebänderte Wassernatter – Nerodia fasciata, Art-für-Art, NTV, Münster, 2004

Bildergalerie

  • nero1
  • nero2
  • nero3
  • nero4

Meine Bands - Musik...

KeraReptiles

Sachkundenachweis

sachkundelogo

DGHT RG Kurpfalz

dght

Schildkrötentag

schildkroetentag